Grüne im Rhein-Pfalz-Kreis stellen Kreisvorstand neu auf – Austausch mit Gesellschaft und Grüne Sichtbarkeit im Fokus

Der neue geschäftsführende Vorstand, v.l.n.r.: Alexandra Armbrüster, Maurice Kuhn, Sabine Eckert
Der Kreisverband Rhein-Pfalz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat einen neuen Vorstand gewählt. Zukünftig stehen an der Spitze Alexandra Armbrüster (31, Schifferstadt) als Kreisvorsitzende und Maurice Kuhn (23, Altrip) als Kreisvorsitzender sowie Sabine Eckert (50, Hanhofen) als Kreisschatzmeisterin. Armbrüster, Kuhn und Eckert folgen als neuer geschäftsführender Vorstand auf Brigitte Meißner und Armin Grau, die nicht mehr als Kreisschatzmeisterin bzw. Kreisvorsitzender angetreten sind. Ebenfalls für den Kreisvorstand wurden als Beisitzerinnen Ulla Behrendt-Roden (Schifferstadt), Christina Horix (Dudenhofen), Jeanette Klein (Dannstadt) und als Beisitzer Armin Grau (Altrip) sowie Martin Eberle (Lambsheim) gewählt. Vorangegangen war eine digitale Mitgliederversammlung am 17.12. vergangenen Jahres, deren Ergebnis noch per Briefwahl von den Mitgliedern bis Anfang Januar bestätigt werden musste.
Der Grüne Kreisverband Rhein-Pfalz umfasst die Gemeinden im Rhein-Pfalz-Kreis, darunter 13 Grüne Ortsverbände sowie 17 Gemeinderatsfraktionen und die Fraktion im Kreistag.

Den Kreisverband wollen wir als zentrale Plattform für Zukunftspolitik im Rhein-Pfalz-Kreis weiterentwickeln, meint die neu gewählte Kreisvorsitzende Alexandra Armbrüster:
„Als neue Kreisvorsitzende freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit den Parteimitgliedern und der Kreistagsfraktion – nicht nur innerhalb, sondern auch mit den umliegenden Kreisen. Wir möchten eine Plattform bieten, um sich auszutauschen und neue Initiativen zu entwickeln und umzusetzen. Nur durch intensive Kommunikation erreichen wir unsere Ziele.
Ich möchte alles dafür tun, damit die nächste Generation eine aussichtsreiche Zukunft hat. Wir werden uns im Kreis entschieden einsetzen für mehr Erneuerbare Energien, gute Bildungsangebote und Bedingungen für Familie, attraktive Radwege und ÖPNV-Verbindungen, mehr sozialer Wohnraum und echten Naturschutz.
Gerade die letzten beiden Jahre haben verdeutlicht, wie ernst die Lage wirklich ist und keiner konnte wegschauen. Auch ich habe in dieser Phase den Entschluss gefasst, nicht mehr untätig dazusitzen, sondern aktiv zu werden.“

Wir Grüne im Rhein-Pfalz-Kreis wollen stärker in den Dialog gehen mit gesellschaftlichen Initiativen, Verbänden und Unternehmen für eine starke Region, ergänzt der neu gewählte Kreisvorsitzende Maurice Kuhn, auch Ratsmitglied im Kreistag und im Gemeinderat Altrip:
„Auch bei uns im Rhein-Pfalz-Kreis wird sichtbar, wie entscheidend es ist jetzt Politik zu verändern, um eine gute Zukunft zu bewahren. Gerade wir Grüne in den Gemeinden und im Kreis sind es, die sich für Zukunftsthemen einsetzen – oft gegen Widerstände der ehemaligen Volksparteien vor Ort. Dabei haben Grüne Kernanliegen wie Klima- und Umweltschutz und Gerechtigkeit in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen in der Gesellschaft. Genauso wie in der Republik wollen wir Grüne uns auch in der Region aufmachen, als moderne Bündnispartei die zentralen Herausforderungen politisch anzugehen. In einem breiten Beteiligungsprozess wollen wir mit Akteuren aus Gesellschaft und Wirtschaft in den Austausch kommen und mit Blick auf die Kommunalwahl 2024 Lösungen entwickeln zu den Problemen und Herausforderungen in unserer Region. Dabei können wir auf eine gute Vernetzung im Kreis und darüber hinaus aufbauen, was sich z.B. im neuen Vorstand mit der Ersten Beigeordneten von Schifferstadt, Ulla Behrendt-Roden, und dem Bundestagsabgeordneten Armin Grau als Beisitzer*innen widerspiegelt. Auch das Engagement von unseren Grünen Gemeindevertreter*innen wie z.B. von Matthias Hoffmann in Römerberg, der aussichtsreich für das Amt des Verbandsgemeindebürgermeisters kandidiert, zeigt, wie Grüne Zukunftspolitik vor Ort verantwortlich gestaltet wird.“

Eine zentrale Aufgabe wird sein, Grüne Strukturen vor Ort zu stärken, ergänzt abschließend Sabine Eckert, neu gewählte Kreisschatzmeisterin:
„Meine Themen-Schwerpunkte sind gesunde Ernährung, Anti-Diskriminierung, Müllvermeidung und Tierschutz. Ich freue mich sehr auf meine Zeit als Kreis-Schatzmeisterin und auf die Zusammenarbeit im Vorstand. Eine zentrale Aufgabe wird es sein, die Ortsverbände in ihrer politischen Arbeit vor Ort zu unterstützen und in den Gemeinden mit Veranstaltungen und Aktionen präsent zu sein. Damit machen wir Grüne Politik sichtbar und nahbar.“

Hintergrund:
Die Ergebnisse der Briefwahl zur Vorstandswahl von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN KV Rhein-Pfalz im Detail:

Kreisvorsitzende Alexandra Armbrüster: 94 Ja, 2 Nein, 3 Enthaltung
Kreisvorsitzender Maurice Kuhn: 94 Ja, 1 Nein, 3 Enthaltung