Anti-Impf-Demo in Altrip: Grüne fordern Distanzierung von Rechtsextremen und eine wissenschaftsbasierte Diskussion

Szene bei der Demo vom 13.02.22 (Quelle: Telegram-Kanal "Freie Pfälzer")

Am vergangenen Sonntagnachmittag haben laut Rheinpfalz-Bericht vom 13.02.22 rund 150 Personen in Altrip gegen eine mögliche Impfpflicht und gegen Impf-Maßnahmen demonstriert.

Armin Grau, Grüner Bundestagsabgeordneter und Arzt, fordert einen wissenschaftsbasierten Umgang mit dem Thema Impfen: „Ein freier Diskurs über das Für und Wider der Impfpflicht ist wichtig und findet in Medien und Gesellschaft statt. Der Bundestag hat sich in einer ausführlichen Orientierungsdebatte der Frage einer Impfpflicht gewidmet und quer durch die Reihen der demokratischen Fraktionen wurden unterschiedliche Positionen vertreten. Für eine sachorientierte Diskussion ist es dabei wichtig, wissenschaftliche Fakten anzuerkennen und nicht den Verschwörungserzählungen von Impfgegnern nachzulaufen. Der Corona-Impfschutz ist wissenschaftlich anerkannt und ein entscheidender Faktor für eine effektive Pandemie-Bekämpfung. Impfen schützt die Einzelnen und die Gesellschaft. Auch bei Aktionen gegen die Impfpflicht appelliere ich an alle Beteiligten, ein klares Signal der Solidarität in Pandemie-Zeiten zu senden und den Wert und die Notwendigkeit der Impfung nicht anzuzweifeln.“

Laut Maurice Kuhn, Kreisvorsitzender der GRÜNEN im Rhein-Pfalz-Kreis und Gemeinderatsmitglied in Altrip seien dabei auch mehrere Rechtsextreme anwesend gewesen: „Aus Bildern und Augenzeugenberichten wissen wir, dass mehrere Personen aus der rechtsextremen Szene bei der Kundgebung anwesend waren. Die Personen, zum Teil in martialischer, Szene-bekannter Kampfmontur, sollen laut kundigen Augenzeugen in der Vergangenheit bei Aktionen des rechtsextremen Frauenbündnis Kandel aktiv gewesen sein. Ebenfalls wurde die Demonstration breit über Social Media Kanäle der Corona-Verschwörungs-Szene und im Telegram-Kanal des rechtsextremen Anti-Corona-Bündnis „Freie Pfälzer“ begleitet. Wir GRÜNE fordern den Veranstalter und die Teilnehmenden auf, sich bei künftigen Demonstrationen entschieden von anwesenden Rechtsextremen zu distanzieren und als Veranstalter vom Ordnungsrecht gebrauch zu machen. Unsere Gemeinde darf nicht zum Pilgerort der Corona-Verschwörer und Rechtsextremen werden.“

Bilder der Demo in Altrip auf dem Telegram-Kanal „Freie Pfälzer“: https://t.me/fp_live/1748

Hintergrund zu „Freie Pfälzer“: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/wer-sind-die-freien-pfaelzer-100.html 

Pressemitteilung vom 16.02.22