Kreistagsfraktion nimmt Zukunft in den Blick – Maurice Kuhn neuer Vorsitzender

Maurice Kuhn, im Hintergrund ein älteres Haus mit ausladender Treppe.
Maurice Kuhn

Um die Schwerpunkte der GRÜNEN Fraktion im Kreistag für das kommende Jahr zu besprechen, fand am Wochenende die jährliche Klausur der Kreistagsfraktion statt.

Besonders in den Fokus nahmen die GRÜNEN dabei, den Kreis deutlich besser für Familien aufzustellen. Schon mit der Einführung von Windelsäcken, der finanziellen Stärkung der Umweltbildung durch Angebote wie das von Naturspur in Otterstadt und den zaghaften Verbesserungen bei Investitionen in die Schulen konnten hier in den letzten Jahren durch Grünes Engagement Erfolge erzielt werden. Im Fokus müssen aber laut der Grünen nun deutlich schneller merkbare Sanierungen an den Schulen sowie der Ausbau von Kitaplätzen genommen werden. Während hier manche Kommunen verstärkt investieren, haben andere Orte wie Mutterstadt oder Altrip ein erhebliches Defizit bei den Kitaplätzen.

Daneben sprachen die Grünen über den notwendigen Ausbau der Radwege. Dem Radwegekonzept, das auf Antrag der Grünen auf den Weg gebracht wurde und durchgängige und sichere Radwege im ganzen Kreis plant, müssten dann zügig auch konkrete Investitionen folgen um den Plan auch in die Tat umzusetzen.

Ein dritter Schwerpunkt lag auf der Reduktion von Energiekosten für den Kreis, was gleichzeitig auch das Klima schützt: das würde nur mit dem vollständigen und zügigen Umbau auf Erneuerbare gelingen. Hierzu hatten die Grünen zwar nach zahlreichen Gesprächen mit dem Fraktionen von SPD und CDU einen gemeinsamen Antrag auf den Weg bringen können, nach dem zukünftig bei Sanierungen und im Neubau auf 100% Erneuerbare gesetzt wird. Aber gerade für die teuren Hallenbäder gäbe es noch kein Konzept um das auch in die Tat umzusetzen. Hier müsse konsequent auf Erneuerbare Wärme, beispielsweise durch Großwärmepumpen und PV im direkten Umfeld gesetzt werden.

Auf ihrer Fraktionsklausur wählte die GRÜNE Kreistagsfraktion auch einen neuen Fraktionsvorsitzenden. Der ehemalige Fraktionsvorsitzende Elias Weinacht übergab den Vorsitz an Maurice Kuhn aus Altrip, der einstimmig gewählt wurde. Elias Weinacht, der beruflich und familiär sehr eingespannt ist, wird aber auch in Zukunft dem Kreistag angehören: „Ich freue mich außerordentlich, dass mit Maurice Kuhn ein engagierter und verlässlicher Fraktionsvorsitzender diese Fraktion in Zukunft führt. Für mich ist dieses Ehrenamt und das Engagement für Mutterstadt und den Kreis weiterhin eine Herzenssache, weswegen ich in Gemeinderat als auch im Kreistag bleibe. Meine berufliche und familiäre Situation lassen es derzeit aber einfach nicht zu, zusätzlich auch Fraktionsvorsitzender zu sein. Die Aufgabe als Vorsitzender kommt mit zusätzlicher Verantwortung. Mit Maurice Kuhn übernimmt dieses Amt nun der richtige.“

„Ich freue mich sehr auf die künftige Zusammenarbeit in der GRÜNEN Fraktion genauso wie mit den weiteren Fraktionen im Kreistag und mit der Kreisverwaltung. Die gemeinsamen Anträge mit CDU und SPD und viele Initiativen im Kreistag zeigen, dass wir GRÜNE Verantwortung übernehmen und in den entscheidenden Zukunftsfeldern mitgestalten können und wollen.“, sagt der neu gewählte Fraktionsvorsitzende Maurice Kuhn. „Gerade in krisenhaften Zeiten braucht es anstelle eines festgefahrenen Lagerdenkens ein verlässliches Handeln in der Politik und konkrete Lösungen, die Menschen mitnehmen. Aus meinem Engagement in Altrip und meinen beruflichen Stationen in der Landespolitik kenne ich den Wert von überparteilicher Zusammenarbeit. In vielen Bereichen steht der Rhein-Pfalz-Kreis gut da, auch dank der vielen Ehrenamtlichen in den Räten, Vereinen und Initiativen, die sich für ihre Heimat einsetzen. Damit wir auch in Zukunft im Kreis ein gutes Zuhause bieten, wollen wir GRÜNE die Versorgung mit Erneuerbaren Energien, Familienfreundlichkeit und moderne Mobilität stärker in den Blick nehmen.“

Zu Maurice Kuhn:

• Jahrgang 1998, gebürtig aus Altrip
  • seit 2019 Mitglied im Kreistag Rhein-Pfalz-Kreis und im Ortsgemeinderat Altrip
  • arbeitet aktuell im bei der GRÜNEN Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz; zuvor berufliche Stationen bei Abgeordneten im Landtag und Bundestag, im Familienministerium RLP sowie für eine Beratungsagentur in Berlin und ein Pharma-Unternehmen in Mainz; Studium der Politikwissenschaft und aktuell noch Studium der Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaft in Mainz
  • seit 2021 Kreisvorsitzender der GRÜNEN im Rhein-Pfalz-Kreis, zuvor u.a. Wahlkampfmanager von Armin Grau