Ausbau von Solarenergie kommt im Rhein-Pfalz-Kreis voran

„Dank entscheidender Weichenstellungen der Bundes- und der Landesregierung kommt der Ausbau der Solarenergie in Rheinland-Pfalz kräftig voran. Das Tempo beim PV-Ausbau haben wir im laufenden Jahr im Vergleich zu 2020 bereits mehr als vervierfacht und so das Ausbauziel von 500 MW schon im laufenden Jahr überschritten. Eine erfreuliche Entwicklung, denn durch die Stromerzeugung mit PV und effizienten Speichern erzeugen Haushalte und Kommunen unabhängig von fossilen Importen Strom, sparen damit erhebliche Kosten und mindern den CO2-Ausstoß.“, erklärt Dr. Bernhard Braun MdL, Landtagsabgeordneter der GRÜNEN aus Ludwigshafen.

Maurice Kuhn, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Rhein-Pfalz-Kreis ergänzt: „Auch im Rhein-Pfalz-Kreis wird laut aktuellen Zahlen immer mehr Solarenergie zugebaut. Wichtig ist jetzt, dass Kommunen im Kreis als Vorbilder vorangehen und auf eigenen Liegenschaften PV ausbauen genauso wie passende Flächen für Windkraftanlagen ausweisen. Nur wenn wir den Ausbau-Schwung vor Ort weiterführen, können wir Erneuerbare Energien flächendeckend nutzen. Auch die Kreisverwaltung ist am Zug z.B. bei den Gebäuden des Kreiswohnungsverbands oder bei den Bädern überall dort, wo baulich möglich, PV-Anlagen zu installieren und die Energieversorgung klimaneutral zu gestalten.“

Hintergrund: 

Der Ausbau bei der Solarenergie steigerte sich von Jahr zu Jahr, Dies geht aus der Antwort auf eine Anfrage der GRÜNEN Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz hervor:

Zubau Fotovoltaik Rhein-Pfalz-Kreis:

2020    67,8 MW (Megawatt Leistung)

2021    74,2 MW

2022    82,5 MW

2023    108,9 MW

Insgesamt erzeugte der Kreis schon 2020 29 % seines Stromverbrauchs aus Erneuerbaren Energien.

Verbrauch 434.3 GWh (Gigawattstunden) und Erzeugung 126,2 GWh.

Kleine Anfrage von Dr. Bernhard Braun (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Dr. Lea Heidbreder (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Lisett Stuppy (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) „Erneuerbare Energien in der Pfalz“ https://dokumente.landtag.rlp.de/landtag/drucksachen/8635-18.pdf