Grüne regen erneute Prüfung der Straßenbahn nach Dannstadt-Schauernheim und Neuhofen an

Eine Straßenbahn der RNV in einem Wohngebiet
© Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH

Die Grünen im Kreistag regen an, die Straßenbahntrassen nach Neuhofen und Dannstadt-Schauernheim erneut auf ihre Wirtschaftlichkeit zu prüfen. Eine positive Kosten-Nutzen Prüfung ist notwendig um Fördergelder des Bundes zu erhalten. Hintergrund ist, dass das Verfahren für die sogenannte „Standardisierte Bewertung“ zeitnah geändert wird und dabei der Nutzen für den Klimaschutz ein deutlich größeres Gewicht erhalten soll. Bisher liegen noch keine Ergebnisse für die Trasse von Ludwigshafen nach Dannstadt-Schauernheim vor, für die Strecke nach Neuhofen war das Ergebnis bisher negativ.

Dazu Elias Weinacht, Fraktionsvorsitzender im Kreistag:

„Mit der Überarbeitung der Kriterien bekommt der Klimaschutz bei der Prüfung solcher Maßnahmen ein deutlich größeres Gewicht. Straßenbahnen sind verlässlich und verkehren in hoher Taktdichte und sind somit die beste Möglichkeit den ÖPNV im Sinne der Benutzer:innen auszubauen. Das zeigt nicht nur die Rhein-Haardt-Bahn. Durch die bewiesenermaßen höheren Fahgastzahlen im Vergleich zu Bussen sind Straßenbahnen ein massiver Beitrag zum Klimaschutz. Denn sie sind eine echte Alternative zum Auto.

Die beiden Projekte müssen nun zeitnah nochmals auf ihre Wirtschaftlichkeit untersucht werden. Bisher kam der Klimaschutz, die Reduzierung von Verkehrslärm und von Abgasen für die Menschen bei der Bewertung solcher Projekte noch viel zu kurz. Das soll sich nun ändern. Als Grüne haben wir das schon lange gefordert und ich freue mich, dass diese Änderung nun kommt. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir Straßenbahnen in unserer Region durch die geänderte „Standardisierte Bewertung“ eine Zukunft haben.

Für die Menschen in der Region und den Klimaschutz wären diese beiden Linien ein echter Gewinn. Als Kreis und betroffene Kommunen müssen wir alles dafür tun, dass die neuen Straßenbahnlinien Realität werden.“

Foto: © Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH