Nextbike-Station am Kreishaus kann nur ein Anfang sein

Zu der Berichterstattung vom 10.01.2017 in der Rheinpfalz zu einer Nextbike-Station am Kreishaus erklärt Elias Weinacht, stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Kreistag und Landratskandidat für den Rhein-Pfalz-Kreis:

„Ich freue mich, dass der Kreis nun langsam kleine Schritte in Richtung nachhaltige Mobilität unternimmt. Die Station für Leihfarräder am Kreishaus begrüße ich ausdrücklich. Sie schafft Erleichterung für Bürgerinnen und Bürger und MItarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit dem öffentlichen Nahverkehr anreisen. Das kann aber nur ein Anfang sein. Wir haben als Grüne im Kreis schon früh darauf hin gewiesen, dass der Umbau der Hochstraße enorme Auswirkungen auf die Verkehrssituation in der Vorderpfalz und vor allem im Kreis haben wird: Staus werden dann an der Tagesordnung sein. Nicht nur für die Besucher des Kreishauses. Passiert ist bisher nichts.

Herr Körner argumentiert nun, dass die Bürgerinnen und Bürger frühzeitig zum Umstieg auf Bus, Bahn und Fahrrad bewegt werden sollen. Dann muss der Kreis aber auch die richtigen Rahmenbedingungen setzen. Zum Beispiel muss die Anbindung von Gemeinden ohne S-Bahn Anschluss an die S-Bahn gewährleistet werden. Wir brauchen mehr Kundenfreundlichkeit, wie einen Ausbau der Haltestellen, der gegen Regen oder Schnee schützt und Echtzeitanzeigen an wichtigen Knotenpunkten. Außerdem müssen Bahnhöfe an das überörtliche Radwegenetz angebunden sein und die Radwege auch in den Orten gut beschildert werden. Bei der Planung der Maßnahmen sollten die Bürgerinnen und Bürger einbezogen werden. Denn die wissen am besten, wo der Schuh drückt.

Nur so bekommen wir echte nachhaltige Mobilität im Kreis umgesetzt. Herr Körner als Landrat hat im Gegensatz zu uns hierzu noch keine Vorschläge gemacht. Die Leihstation ist zu begrüßen, sie ist aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein.“

Die Grüne Kreistagsfraktion hatte bereits im Februar 2015 ein Positionspapier zu nachhaltiger Mobilität und Nahverkehr im Kreis veröffentlicht, das Sie hier finden.